Boßelsparte Elpersbüttel


Die Boßelsparte Elpersbüttel ist eine der ältesten Sparten im TSV Elpersbüttel-Eesch.

Spartenleiter ist Olaf Diekmann --- Telefon & Whatsapp: +49 1520 1655697


 

Boßeltraining

Es finden Trainingseinheiten jeweils nach Absprache über die gut funktionierende Whatsapp-Gruppe der Boßelsparte statt. Infos dazu gibt es bei Spartenleiter Olaf Diekmann.

Berichte aus der Boßelsparte

Samstag, 10. Februar 2024:

Der Boßelfeldkampf Elpersbüttel gegen Windbergen wurde leider in diesem Jahr von der Boßelgruppe aus Windbergen wegen einer zu geringen Anzahl von Aktiven ihrerseits abgesagt.

Stattdessen hatten sich die Elpersbütteler Boßler am Samstag um 10:00 Uhr auf dem Trainingsgelände zusammengefunden, um ihre persönlichen Leistungen zu messen. Der Mix aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hatte viel Spaß und alle waren mit dem Verlauf sehr zufrieden. Am Ende wurde sich mit Grillwürsten und Getränken gestärkt.

Gleich zwei Sportler des Jahres

Christian Frank und Torben Gosch wurden am Donnerstag, dem 11. Januar 2024 auf der TSV-Mitgliederversammlung gemeinsam zu Sportlern des Jahres 2023 geehrt. Der ehemalige Vorsitzende Bernd Groth hielt dazu folgende Laudatio:


Ohne zu zögern hatten sie den Posten der Spartenleitung von Olaf Diekmann (wegen dessen Meisterschule) übernommen. Sie hatten eine schwere Zeit wegen Corona zu überbrücken, aber trotzdem das Boßeln nie aus den Augen verloren. Trotz Corona gab es eine positive Entwicklung in der Boßelsparte, weil Christian und Torben sich um viele Dinge gekümmert haben: So wurde z.B. der Anlauf auf dem Trainingsgelände drainiert und trockengelegt. Veranstaltungen wurden geplant, organisiert und durchgeführt, wie den Trainingsfeldkampf mit den Köger Löwen oder die Feldkämpfe gegen Windbergen und Nordermeldorf. Sie haben dafür gesorgt, dass unsere Werfer Mielebund-Feldkämpfe begleitet haben, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Christian und Torben haben einen festen Feldkampf zusammen mit Meldorf gegen Nindorf auf die Beine gestellt und sie haben es hinbekommen, die drittstärkste Untergruppe vom Mielebund zu werden gleich hinter Wolmersdorf und Nindorf. Sie haben junge Werfer beim „Karl-Tagge-Wanderschild“ in Nindorf und für die „Goldene Boßel“ in Meldorf begleitet und gecoacht oder auch für die Teilnahme am Unterverbandsfest beim Boßelverein „Heide Rüsdörp“ haben Christian und Torben die Jungs vom Mielebund begleitet und gecoacht. Sie haben die Jugendmeisterschaft vom Mielebund in Elpersbüttel ausgerichtet, organisatorisch eine Glanzleistung. Das Schuljugendboßeln auf Kreisebene haben sie organisiert, die Kinder trainiert und zum Wettkampf gefahren und gecoacht.

Christian war von 2019 bis 2023 als Obmann beim VSHB (Verein Schleswig-Holsteinischer Boßler) für das Straßenboßeln beim Unterverband Dithmarschen aktiv; in der Zeit hat Torben ihm den Rücken freigehalten, was andere Boßel-Termine angeht. Sie haben nebenbei auch Straßenboßel-Veranstaltungen wie zum Beispiel die Vereinsmeisterschaft vom Mielebund und das Hauptverbandsfest vom VSHB geplant und im Bundeswehrkoog Elpersbüttel durchgeführt.

Und Torben kümmert sich immer um die Verpflegung beim Samstags-Training, was auch nicht selbstverständlich ist.


Diese steile Vorlage war einfach nicht zu toppen und deshalb wurden Christian und Torben als "Manager-Duo" zusammen zu SPORTLERN DES JAHRES 2023 im TSV Elpersbüttel-Eesch ernannt.  LÜCH OP !!!

Starke Elpersbütteler holen erstmals Goldene Boßel gegen Windbergen am 4. Februar 2023

Am Samstag, dem 4. Februar 2023, traf sich um 9:30 Uhr eine hoch motivierte Mannschaft der Elpersbütteler Boßler zur Abfahrt zum traditionellen Feldboßelkampf gegen Windbergen. Nachdem in 2021 und 2022 wegen der Corona-Pandemie keine Feldkämpfe stattfanden, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, unsere Boßelfreunde aus Windbergen herauszufordern, um einen dritten Sieg in Folge anzustreben. Trotz hervorragender Witterungsbedingungen und einem bestens geeigneten Gelände konnten die Windbergener diesmal nur mit 11 Werfern antreten, so dass sich auf Elpersbütteler Seite die Start-Nr. 3 und Start-Nr. 5 jeweils zwei Werfer teilten. Nach kurzer Instruktion auf dem Gelände durch die Mannschaftsführer ging es dann zur Sache. Die beiden Anwerfer Henning Beeck (Windbergen) und Benjamin Jarasinski (Elpersbüttel) legten gute Weiten vor und für Windbergen war es der einzige Zeitpunkt, an dem sie einen kleinen Vorzug erzielen konnten. Bei den folgenden Würfen hatten aber die Elpersbütteler ständig einen soliden Vorzug und zu Beginn des zweiten Durchgangs war auch beinahe ein Schott für die Elpersbütteler in Sicht. Dieses konnten die tapferen Windberger aber noch abwehren. Am Ende konnten die Windberger allerdings ihre dritte Niederlage in Folge gegen die starken Elpersbütteler, die ihre Würfe beeindruckend gerade über das Gelände zogen, nicht verhindern. Elpersbüttel holte schließlich durch Schlusswerfer Malte Huesmann mit einem soliden Kiekut von 25 Meter den Sieg und damit die erste Goldene Boßel gegen Windbergen. So fanden die Mannschaftsführer Arne Busch (Windbergen) und Christian Frank (Elpersbüttel) faire und anerkennende Worte für Sieger und Verlierer und bekräftigten dieses jeweils mit einem dreifach kräftigen "Lüch op !".

Danach ging es in den Landgasthof "Zur Linde" und Arne Busch sagte in seiner Rede, dass diesmal die jungen Leute aus Elpersbüttel den Sieg gegen die älteren aus Windbergen eingefahren haben. Das war in der Vergangenheit eher umgekehrt gewesen. Seit 1977 werden die Feldboßelkämpfe zwischen Elpersbüttel und Windbergen ausgetragen. In dieser Zeit hat Windbergen 36 Siege und 9 Goldene errungen, Elpersbüttel 8 Siege und jetzt die erste Goldene. Christian Frank kommentierte dieses dennoch mit ein wenig Stolz und deutete an, dass jetzt eine Zeitenwende stattgefunden hat. Er lud die Windberger ein zur offiziellen Übergabe der Goldenen Boßel zu einem geplanten Grillfest beim Elpersbütteler Übungsgelände. Zum Abschluss gab es dann für alle Aktiven, Helfer und Schlachtenbummler eine leckere Erbsensuppe sowie einige Kaltgetränke. Die Geselligkeit und die Begeisterung für den Boßelsport standen natürlich im Vordergrund.

Feldboßelkampf Elpersbüttel/Meldorf gegen Nindorf am 21. Februar 2023 mit Überraschung am Ende

Am Samstag, dem 21. Februar 2023, trafen erneut eine gemeinsame Mannschaft aus Elpersbüttel und Meldorf auf die Boßler aus Nindorf. Bei besten Wetterbedingungen und sehr guten Platzverhältnissen hinter dem "Schlafdeich" in Elpersbüttel konnten beide Mannschaften mit recht guten Würfen aufwarten. Mit großer Begeisterung wurde mit 16 Werfern auf beiden Seiten geboßelt. Diesmal war das Ergebnis allerdings überraschend, denn die Werfer aus Elpersbüttel/Meldorf bezwangen die Favoriten aus Nindorf mit einem Kiekut von 24 Meter !!! Am Ende stand aber für alle mit einer deftigen Erbsensuppe und einigen Kaltgetränken die Geselligkeit und die Begeisterung für den Boßelsport im Vordergrund.

Feldboßelkampf Elpersbüttel/Meldorf gegen Nindorf am 15. Februar 2020

Am Samstag, dem 15. Februar 2020, traf das erste Mal eine gemeinsame Mannschaft aus Elpersbüttel und Meldorf auf die Boßler aus Nindorf. Bei besten Wetterbedingungen und sehr guten Platzverhältnissen hinter dem "Schlafdeich" in Elpersbüttel konnten beide Mannschaften mit recht guten Würfen aufwarten. Alle waren begeistert von der Veranstaltung und wird sicherlich im nächsten Jahr erneut stattfinden. Mit 16 Werfern auf beiden Seiten war das Ergebnis mit 2 Schott und 23 Meter Kiekut für Nindorf für alle Beteiligten relativ unwichtig, denn am Ende stand für alle bei heißen Würstchen und einigen Kaltgetränken die Geselligkeit und die Begeisterung für den Boßelsport im Vordergrund. Darauf gab's mehrfach den dreifachen Schlachtruf der Boßler "Lüch Op!".

43. Feldboßelkampf gegen Windbergen mit 27 Meter Kiekut gewonnen

Der traditionelle Feldboßelkampf zwischen Elpersbüttel und Windbergen wurde nunmehr zum 43. Mal in Folge am Samstag, dem 1. Februar 2020 auf schwerem Elpersbütteler Gelände im Speicherkoog mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einem Kiekut von 27 Meter gewonnen. Damit konnten die Elpersbütteler wie bereits im Vorjahr die Windberger klar besiegen. Beide Mannschaften taten sich teilweise schwer bei den schwierigen Bodenverhältnissen, aber am Ende konnten die Elpersbütteler mit dem Einsatz ihres zuvor erreichten Schotts den Sieg klarmachen.

Die beiden Mannschaftssprecher, Olaf Diekmann für Elpersbüttel und Arne Busch für Windbergen, sprachen am Ende allen Mitstreitern Lob und Anerkennung aus, auch wenn der eine oder andere missglückte Wurf auf beiden Seiten zu verzeichnen war. Im Beisein der Bürgermeister, Sven Karstens (Elpersbüttel) und Peter Groth (Windbergen) wurde anschließend im "Dithmarscher Eck" in Busenwurth eine gemeinsame Erbsensuppe gegessen, die traditionell von den beiden Gemeinden ausgegeben wurde.

Am Ende ließen alle Boßler und die Schlachtenbummler den Boßelsport und insbesondere die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden mit einem dreifach kräftigen "Lüch Op" hochleben und in fröhlicher Runde klang der Nachmittag allmählich aus.

Eindrücke des Tages

Malte wirft zum Sieg

Mit 5 Schott und 2 Meter Kiekut zur Goldenen Boßel im Feldkampf gegen Nordermeldorf

Der traditionelle Feldboßelkampf zwischen Elpersbüttel und Nordermeldorf wurde am Samstag, dem 18. Januar 2020 auf Elpersbütteler Gelände im Speicherkoog bei feuchtkaltem Wetter mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung mit 5 Schott und 2 Meter Kiekut gewonnen! Mit drei Siegen in Folge konnte den Gästen aus Nordermeldorf damit eine Goldene Boßel abgerungen werden. Das Training hatte sich gelohnt. Die Bahnanweiser und alle Werfer waren hoch konzentriert bei der Sache und am Ende freute sich das gesamte Team aus Elpersbüttel über den überzeugenden Sieg.

Zum Schluss gab's in der Halle hinter dem Elpersbütteler Trainingsplatz für alle Teilnehmer heiße Würstchen und dazu das eine oder andere "Kaltgetränk".

Lüch Op !!!

Feldkampf gegen Windbergen 2019

Der traditionelle Feldboßelkampf zwischen Elpersbüttel und Windbergen wurde am Samstag, dem 26. Januar 2019 auf Windberger Gelände bei feuchtkaltem Winterwetter mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung mit 1 Schott und 62 Meter Kiekut gewonnen! Damit konnte die drohende Goldene Boßel (drei Siege in Folge) seitens der Windberger erfolgreich abgewehrt werden. Das Training hatte sich gelohnt. Die Bahnanweiser und alle Werfer waren hoch konzentriert bei der Sache und am Ende freute sich das gesamte Team aus Elpersbüttel über den überzeugenden Sieg.

Die beiden Mannschaftsführer Olaf Diekmann (Elpersbüttel) und Arne Busch (Windbergen) hielten ihre Abschlussreden in der Gaststätte "Zur Linde" in Windbergen. Hier gab's für alle Teilnehmer wieder eine wohlverdiente Erbsensuppe und den einen oder anderen Siegestrunk.

Lüch Op !!!

Vereinsmeisterschaft 2019

Unsere Elpersbütteler Boßler bei der Vereinsmeisterschaft 2019 in Aktion.