Jagdgemeinschaft Elpersbüttel


Bis 1971 wurde das Elpersbütteler Jagdrevier in Stücke aufgeteilt und von der Jagdgenossenschaft an einzelne Jäger verpachtet. Damals waren Alwin Jungclaus, Theodor Brandt, Robert Kuhrt und Wilhelm Postel/Emil Busch die Pächter.

Weil die Zahl der Jäger in der Gemeinde stieg und alle Jäger das Jagdrecht ausüben sollten, wurde die Jagdgemeinschaft Elpersbüttel gegründet. Ihr gehören alle aktiven Jäger aus der Gemeinde Elpersbüttel an und pachten gemeinschaftlich die Jagd. Das Revier deckt sich in etwa mit den Gemeindegrenzen und ist 1.753 ha groß. Es erstreckt sich über die Revierteile Elpersbüttelerdonn, Wolfenbüttel, Mittelfeld (die Flächen zwischen der L138 und der B5), Eesch, Westerfeld (Gebiet zwischen B5, Deichstraße und Elpersbüttelerdeich) und dem Speicherkoog.

Die Jagd in Elpersbüttel wird derzeit ausgeübt von den Jägern Mirko Duschinsky, Uwe Heesch, Torge Huesmann, Hauke Kruse, Armin Engel, Heino Engel, Jens Schüter, Helmut Sieck, Harro Stegemann, Jan-Kuhrt Stegemann und der Jägerin Marion Wethje.

Der Sprecher der Jagdgemeinschaft Elpersbüttel ist Heino Engel. Die Mitglieder der Jagdgemeinschaft Elpersbüttel gehören mit den Jägerinnen und Jägern aus den Gemarkungen Busenwurth und Barlt zum Hegering 7 der Kreisgruppe Dithmarschen-Süd im Landesjagdverband Schleswig-Holstein (LJV) und sind somit im Deutschen Jagdschutz Verband (DJV) organisiert. Sprecher des Hegering 7 ist Thorsten Timm aus Busenwurth, sein Stellvertreter ist der Elpersbütteler Jan-Kuhrt Stegemann.

Zu den Aufgaben der Jägerinnen und Jäger gehören auch das Pflegen des Wildtierkatasters, in dem unter anderem Fallwild und andere Todfunde auf digitalem Weg aufgelistet werden sollten. Auch die Afrikanische Schweinepest (ASP) und das Thema Wolf sind gegenwärtig. Große Beachtung findet auch die Teilnahme an Dithmarscher Wildwochen, in der mehrere Gastronomiebetriebe im Kreisgebiet im November Wildgerichte mit Wild aus den heimischen Revieren anbieten.