Berichte aus dem Dorfleben

Veranstaltungsberichte aus den Vereinen findet man jeweils unter der Rubrik "Vereine & Institutionen". 

Auflösung des Ringreiter- und Schützenvereins Elpersbütteldonn nach 77 Jahren

Der Ringreiter- und Schützenverein Elpersbütteldonn gehört jetzt der Vergangenheit an. Vorsitzender Jan Bornemann hatte am 14. März 2024 zur Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr in den Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn eingeladen.

Am Ende der Versammlung wurde die Auflösung des 1947 gegründeten Vereins mit 27 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen beschlossen. Der übrig gebliebene Kassenbestand wurde als Spende für gemeinnützige Zwecke der Bürgerstiftung Elpersbüttel zur Verfügung gestellt.

Müllsammeln beim Aktionstag "Unser sauberes Schleswig-Holstein" am 9. März 2024

Bei der landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" waren bei uns in Elpersbüttel ca. 20 Helferinnen und Helfer gekommen, um beim diesjährigen Aktionstag in allen Ortsteilen unserer Gemeinde Müll zu sammeln. Am Ende kamen dann so einige Müllsäcke voller Unrat zusammen, die anschließend fachgerecht entsorgt werden konnten.

Als Dankeschön hatte Bürgermeister Sven Karstens zur Stärkung nach der Aktion am Mittag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer heiße Würstchen und Getränke organisiert.

Gelungener Seniorennachmittag mit Livemusik

Am Donnerstag, dem 7. März 2023 fand wieder von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Seniorennachmittag statt. Dazu hatten der Sozialausschuss und Bürgermeister Sven Karstens eingeladen, konnten diesmal aber nur ca. 25 Gäste im Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen wurde allerdings ein nettes Rahmenprogramm geboten. Bernd Groth hatte dazu zwei Musiker aus Garding engagiert. Mit Erzählungen und musikalischer Unterhaltung waren Ove Ketels (Akkordion und Gesang) und Hans Wolff (Gesang) zu Gast und begeisterten alle Anwesenden mit ihrer Musik und den lustigen Döntjes.

Internes Kräftemessen der Elpersbütteler Boßler am Samstag, dem 10. Februar 2024

Der Boßelfeldkampf Elpersbüttel gegen Windbergen wurde leider in diesem Jahr von der Boßelgruppe aus Windbergen wegen einer zu geringen Anzahl von Aktiven ihrerseits abgesagt.

Stattdessen hatten sich die Elpersbütteler Boßler am Samstag um 10:00 Uhr auf dem Trainingsgelände zusammengefunden, um ihre persönlichen Leistungen zu messen. Der Mix aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hatte viel Spaß und alle waren mit dem Verlauf sehr zufrieden. Am Ende wurde sich mit Grillwürsten und Getränken gestärkt.

Senioren-Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, dem 16. Dezember 2023 fand die beliebte Senioren-Weihnachtsfeier statt. Alle Seniorinnen und Senioren waren dazu eingeladen und Bürgermeister Sven Karstens begrüßte über 80 Gäste im Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn. Bei Kaffee und Kuchen wurde auch ein nettes Rahmenprogramm geboten. Pastorin Katja Hose war zu Besuch, um sich vorzustellen und weihnachtliche Grüße der Kirchengemeinde zu überbringen. Mit Erzählungen und musikalischer Unterhaltung war Henning Gußmann zu Gast (siehe Foto) und animierte die Anwesenden zum Mitsingen. Als Dankeschön bekamen alle Aktiven und auch die fleißigen Helfer zur Organisation der Feier und für die Bastelarbeiten der Tischdekorationen ein paar Leckereien vom Bürgermeister überreicht. Am Ende waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ablauf der gelungenen Weihnachtsfeier.

Stromkasten verschönert

Im November löste die SH-Netz ihr Versprechen ein und ließ von einem professionellen Sprayer die Ansicht des Stromkastens an der Einfahrt zur Straße "Am Fischteich" durch ein sehr schönes Fischteichmotiv verwandeln.

Ehrenbürger Peter Busch verstorben

Plötzlich und unerwartet verstarb unser Ehrenbürger Peter Busch am 3. August 2023 im Alter von 79 Jahren. Die Gemeinde Elpersbüttel trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister, ehemaligen Schulleiter und ehemaligen Sportvereinsvorsitzenden.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinem Lebenspartner Stefan Prieß und seinen Familienangehörigen.

Rückbau der Windkraftanlagen in Elpersbüttel

Der Rückbau der "alten" bzw. an anderen Standorten repowerten Windkraftanlagen wurde im Juni 2023 umgesetzt. Am Beispiel der WKA von Jan-Peter Sattler, die in der Nähe unserer Kläranlage ihren Dienst verrichtete, sieht man nur noch die in Einzelteile zerlegte Windkraftanlage, die über 20 Jahre lang zum Dorfbild gehörte. Jetzt ist es Geschichte und lt. WKA-Betreiber sind die Anlagen bereits verkauft, werden in Einzelteilen abtransportiert und wahrscheinlich an anderen Standorten im Ausland wieder aufgebaut.

Vorführung ihrer Drohnen mit Wärmebildkamera zur Wildtierrettung

Armin Engel und Tochter Carolin führten ihre Drohnen zur Wildtierrettung am Montag, dem 12. Juni 2023 abends einem interessierten Publikum vor. Dabei wurden lebende Objekte simuliert durch zuvor versteckte und mit heißem Wasser gefüllte Flaschen. Carolin flog souverän die jeweilige im Einsatz vorgeführte Drohne mit ihrem Steuerpult über das abgesteckte Gelände und Armin erläuterte dem Publikum das Geschehen ausführlich an einem großen Monitor, auf den die Flugbilder übertragen wurden. Die Flaschen konnten durch die an die Drohnen angebrachten Wärmebildkameras schnell und treffsicher gefunden werden. Während der Vorführung wurden viele Fragen fachmännisch beantwortet. Armin Engel und Bürgermeister Sven Karstens ließen es sich zudem nicht nehmen, ein paar Grillwürste und Getränke auszugeben.

Das war Spitze - Kindervogelschießen am 10. Juni 2023 in Elpersbüttel

Bei bestem Wetter konnte der Ausschussvorsitzende Florian Jochims viele Kinder und Eltern am Samstagmorgen begrüßen. Nach dem Umzug durchs Dorf wurde in bekannter Weise vor den Spielen zu einem Frühstück eingeladen. Hier muss man unbedingt erwähnen, dass von den freiwilligen Helferinnen und Helfern schon morgens ab 6:30 Uhr Eier gekocht und diverse Brötchen geschmiert wurden. Florian Jochims bedankte sich bei allen Helfern, Einkäufern und Organisatoren sehr herzlich. Auch die Spendenbereitschaft aus der Gemeinde war wieder sehr hoch und auch den Spendern sei herzlich gedankt. Die Bürgerstiftung der Gemeinde Elpersbüttel hat für den Tag eine Hüpfburg organisiert, die von den Kindern umgehend unter "Belagerung" genommen wurde. Der Andrang war so groß, dass erst mal für Ordnung gesorgt werden musste. Während der Spiele gab es Kuchen, Eis, Grillwurst und Getränke. Für eine besondere Abkühlung für die Kinder kam der Eiswagen zur Freude aller Teilnehmer. Bevor die besten Plätze nach den Spielen bekannt gegeben worden, hat die Schule unter der Leitung von Joke Weinert noch eine Polonaise aufgeführt. Ausschussvorsitzender Florian Jochims und Bürgermeister Sven Karstens meinten am Ende, dank der vielen Helfer und der guten Organisation: "Das war Spitze" !!!

Nach den spannenden Spielen standen die neuen Schärpenträger fest und die Platzierungen wurden folgendermaßen erreicht:

Vorschule :  Lara Pahrmann und David Spriewald

Klassen 1+2 :  Luisa Maschmann und Jonne Schliep

Klassen 3+4 :  Lisa-Jolie Sontowski und Tim Recknagel

Klassen 5-9  :  Platz 1 :  Lilly Diekmann (Königin) und Merlin Brümmerstedt (König

                         Platz 2 :  Neele Frank und Paul Brecht

                         Platz 3 :  Emma List und Kilian Brackhage

Statt eines Luftballon-Flugwettbewerbes wurden am Ende noch zwei Buchpreise verlost: Die Gewinner sind Emily Ruge und Fiete Jarasinski.

Kindergartenkinder mit toller Darbietung beim Seniorennachmttag

Beim beliebten Seniorennachmittag am 23. März 2023 im Landgasthof "Zur Jägersburg" waren einige Kindergartenkinder vom Kindergarten Windbergen mit Betreuerinnen der Einladung von Bürgermeister Sven Karstens gefolgt, um der Runde ein paar Lieder und Geschichten vorzutragen. Alle Anwesenden freuten sich darüber und die Kleinen mit ihrer Begleitung bekamen am Ende als Dankeschön kleine Naschi-Tüten überreicht.

Gemeinsames Müllsammeln 2023 in Elpersbüttel

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ fand bereits eine Woche früher am Samstag, dem 4. März 2023 ab 12:00 Uhr ein gemeinsames Müllsammeln in der Gemeinde statt. Die Teilnehmer hatten sich im ganzen Dorf verteilt, um Straßenzüge und Grabenkanten vom Müll zu befreien. Nach gut drei Stunden Fleißarbeit trafen sich alle wieder beim Feuerwehrgerätehaus, um ihre "Beute" auf dem Gemeindeanhänger zur Abfuhr bzw. zur Entsorgung zu sammeln. Danach stärkten sich alle mit heißen Würstchen und Getränken im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr.

Senioren-Weihnachtsfeier 2022

Nach Ende der Corona-Pandemie fand endlich wieder eine Senioren-Weihnachtsfeier statt. Dazu ludt die Gemeinde alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein und Bürgermeister Sven Karstens begrüßte etwa 65 Gäste sowie einige Gemeindevertreter. Die Feier fand jetzt neuerdings am Samstag statt und zwar am 17. Dezember 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn. Bei Kaffee und Kuchen wurde auch wieder ein nettes Rahmenprogramm geboten. Das Pastorenehepaar Kremers war zu Besuch und animierte alle Gäste zum Mitsingen. Die Grundschulkinder mit ihrer Lehrerin Joke Weinert gaben Gedichte und weihnachtliche Liedbeiträge zum besten. Als Dankeschön bekamen alle Aktiven ein paar süße Leckereien vom Bürgermeister überreicht. Insgesamt waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" auch in 2022

In diesem Jahr war es das dritte Mal möglich, direkt bei uns in Elpersbüttel ein Paket für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abzugeben. Anna Hardtke hatte sich dafür erneut offiziell mit einer Abgabestelle bei ihr zu Hause registrieren lassen. Am Ende war sie sehr zufrieden mit den zahlreichen Präsentkartons. Dafür ein großer Dank auch im Namen der vielen Kinder an alle Spenderinnen und Spender,

>>> Link: Wer steckt hinter diesem erfolgreichen Projekt?

Dithmarscher Kohltage 2022 - Kohlanschnitt in Eesch auf dem Hof von Florian Jochims

In diesem Jahr fanden vom 20. bis 25. September 2022 die beliebten Dithmarscher Kohltage statt. Am Dienstag in der dritten vollen Septemberwoche begannen die Kohltage traditionell mit dem Kohlanschnittsfest und zwar am 20.09.2022 ab 10:00 Uhr auf dem Hof Jochims in Elpersbüttel. Florian Jochims stellte erstmals seinen Hof im Ortsteil Eesch (Hohe Straße 1) für das Anschnittsfest zur Verfügung.

>>> Regionalbericht auf SAT1 vom 20.09.22:  Dithmarscher Kohltage 2022

Kindervogelschießen am 11. Juni 2022

Nach einer Zwangspause in den beiden vorangegangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Kindervogelschießen stattfinden. Viele Eltern, Helfer, Lehrer und die Freiwillige Feuerwehr sorgten wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf. Nach einem Umzug durch's Dorf unter musikalischer Begleitung begrüßte der Ausschussvorsitzende Florian Jochims alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Gäste und Zuschauer recht herzlich auf dem Dorfplatz bei der Schule und bedankte sich bei allen Spendern von Geld- und Sachspenden. Während der Spiele wurde dann auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach den aufregenden Spielen standen die neuen Schärpenträger fest und die Plätze wurden wie folgt belegt:

Vorschule :  Leonie Druwe und Johann Laurich

Klassen 1+2 :  Amy Kollath und Oskar Mirke

Klassen 3+4 :  Emma List und Paul Weiß

Klassen 5-9  :  Platz 1 :  Natalie Hofmann (Königin) und Nis Ritters (König

                         Platz 2 :  Elsa Diekmann und Nathanael Böttcher

                         Platz 3 :  Sarah Wegner und Till Heesch

Unser Bürgermeister ist jetzt auch unser Amtsvorsteher

Am Mittwoch, dem 30. März 2022, wurde unser Bürgermeister Sven Karstens als Nachfolger von Heribert Heinecke (Albersdorf) vom Amtsausschuss einstimmig zum neuen Amtsvorsteher des Amtes Mitteldithmarschen gewählt. Der Bürgermeister von Tensbüttel-Röst, Thomas Schulz, wird sein erster Stellvertreter.

Sven Karstens war bereits erster stellvertretender Amtsvorsteher und hat in den vergangenen Monaten die Amtsgeschäfte wahrgenommen. Er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Schulverbandes Meldorf. Er sitzt auch für die CDU im Kreistag und ist dort Mitglied im Agrar- und Umweltausschuss.

Neuer Gemeindearbeiter in Elpersbüttel

Heiko Mirke ist unser neuer Gemeindearbeiter und löst Reimer Behrens ab, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Schon seit Oktober 2021 ist er zur Einarbeit dabei gewesen. Jetzt ist Heiko überall in der Gemeinde unterwegs. Er ist immer gut gelaunt und motiviert bei seiner Arbeit.

Wegen Corona auch in 2021 kleine Präsente an alle Seniorinnen und Senioren verteilt

Wegen der Corona-Pandemie fanden im Laufe des Jahres 2021 keine Seniorennachmittage, kein Seniorenausflug im Sommer und keine Seniorenweihnachtsfeier statt. So hatte der Sozialausschuss der Gemeinde Elpersbüttel wieder beschlossen, allen Seniorinnen und Senioren in der Vorweihnachtszeit eine kleines Präsent persönlich zu überreichen. Von allen Beteiligten gabe es nur positive Rückmeldungen.

Projekt "Weihnachten im Schuhkarton 2021" erfolgreich abgeschlossen

Auch im Jahr 2021 war es wieder möglich gewesen bei uns in Elpersbüttel Pakete für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abzugeben. Anna Hardtke hatte erneut bei sich zuhause eine offizielle Abgabestelle eingerichtet.

In ihrem Abschlussbericht stellt sie das tolle Ergebnis vor.

Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" - wieder in Elpersbüttel

In diesem Jahr ist es das zweite Mal möglich direkt bei uns in Elpersbüttel ein Paket für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abzugeben. Anna Hardtke hat sich dafür erneut offiziell mit einer Abgabestelle bei ihr zu Hause registrieren lassen.

Ein Schuhkarton, der die Welt eines Kindes verändern kann. Das Projekt startet in diesem Jahr in ihre 26.te Saison und wurde früher durch den Verein „Geschenke der Hoffnung e.V.“ organisiert. Nun wurde es aus organisatorischen Gründen unter dem Dach der christlichen Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“ angesiedelt.

Doch was steckt eigentlich dahinter? Jeder ist eingeladen einen Schuhkarton für ein Kind zu füllen - ob alleine, als Familie, Kirchengemeinde oder Schulklasse. Es dürfen Süßigkeiten, Stofftiere, Schreib-utensilien, Kleidung, Puppen, Bälle oder Spielzeug hinein. Man kann sich eine Einkaufsempfehlung im Internet anschauen. Wichtig ist, dass die Dinge im Karton neu und unbenutzt sind. Diesen Schuhkarton, gefüllt mit vielen tollen Geschenken, bekommt ein Kind über die Spendenverteilung geschenkt und wird gleichzeitig eingeladen an dem Glaubenskurs „Die größte Reise“ teilzunehmen. Dort können die Kinder einen Einblick in den christlichen Glauben bekommen und erhalten, unabhängig einer Teil-nahme an dem Kurs, einen gefüllten Schuhkarton. Er soll jedem Kind Mut machen und zeigen, dass jeder von Gott geliebt wird.

Knapp 400.000 Kinder durften sich im vergangenen Jahr über ein Geschenkpaket von „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem deutschsprachigen Raum freuen. Die Schuhkartons aus Deutschland gehen unter anderem auch an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch in die krisen-geschüttelte Ukraine.

Die Aktion wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) als förderungswürdig empfohlen.

Ich bin unglaublich stolz im vergangenen Jahr bereits 65 Kartons aus Elpersbüttel weitergeleitet zu haben und hoffe auch in diesem  Jahr auf viele Menschen in meiner Gemeinde, die sich daran beteiligen. Für uns ist ein Schuhkarton zu packen eine kleine Geste – für Kinder in den bitterarmen Ländern teilweise das einzige Geschenk, dass sie je erhalten. Daher ist es eine großartige Aktion, den Kleinsten unter uns eine große Freude zu bereiten!

Weitere Informationen gibt es im Internet unter „Weihnachten im Schuhkarton“ oder auch gerne bei mir persönlich. Mobil-Nr.: 0151-40342577 oder per E-Mail: anna.hardtket-onlinede

Anna Hardtke, 03.10.2021

 

Link: Wie packe ich einen Schuhkarton?

Link: Wer organisiert die Aktion?

Vorstellung des gemeindeeigenen AED (Automatischer Externer Defibrillator)

Am Donnerstag, dem 16. Januar 2020 stellte unser Feuerwehrkamerad und Notfallsanitäter Alexander Fleig interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern den gemeindeeigenen Defibrillator vor und erläuterte die Handhabung und Funktionsweise des Gerätes. Dabei konnte er fachmännisch alle Fragen der Anwesenden beantworten.

Im Gruppenraum des Feuerwehrgerätehauses wurde die Einweisung durchgeführt und im Anschluss daran zeigte er den Teilnehmern den montierten Kasten für den Defibrillator beim Schulgebäude.

Bei weiteren Fragen rund um den Defibrillator steht Alexander Fleig gerne zur Verfügung. Vielen Dank an Alex !!!

Seniorenweihnachtsfeier 2019

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019, fand für die Elpersbütteler Seniorinnen und Senioren die Weihnachtsfeier im Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn statt. Bürgermeister Sven Karstens begrüßte im voll besetzten Saal alle Anwesenden an den weihnachtlich geschmückten Tischen. Dazu hatte sich Irma Heuchert wieder neue Adventsbasteleien ausgedacht und zur Verfügung gestellt. Sven Karstens bedankte sich bei ihr dafür. Auch einige der Gemeindevertreter sowie die bürgerlichen Sozialausschussmitglieder Beate Höhler und Elke Berlin waren dabei und schenkten die ersten warmen Getränke aus.

So wurden dann zuerst leckere Kuchen und Kaffee oder Tee verzehrt, ehe der Bürgermeister die Flötengruppe der Grundschule Elpersbüttel-Barlt unter der Leitung von Frau Frerichs begrüßen konnte. Die Schulkinder spielten fleißig ihre einstudierten Weihnachtslieder. Sven Karstens bedankte sich bei den Akteuren und überreichte den Kindern als Dankeschön kleine Naschtüten und der Leiterin ein kleines Präsent.

Die Seniorinnen und Senioren nutzten dann die gemeinsame Zeit zum Klönschnack, ehe der Bürgermeister dann auch das Pastorenehepaar Cremers herzlich willkommen hieß. Mit ihren Grußworten sowie nachdenklichen und musikalischen Beiträgen zur Advents- und Weihnachtszeit wurden die Anwesenden zum Mitsingen animiert, was sehr positiv ankam und mit viel Applaus gedankt wurde. 

Danach berichtete der Bürgermeister über die Geschehnisse des Jahres in der Gemeinde und über die anstehenden Vorhaben im neuen Jahr. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die bei vielen Veranstaltungen ehrenamtlich tätig waren und für die gute Zusammenarbeit untereinander. Er wünschte abschließend allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dorfgeschichte aus Elpersbüttel

Im Rahmen der Sendereihe "Dorfgeschichte" des NDR im Schleswig-Holstein Magazin wurde die Gemeinde Elpersbüttel zum Sendedatum 19. August 2019 ausgelost.

>>> der Beitrag ist unter diesem Link zu finden

Seniorenausflug 2019 zum Ehrenmal nach Laboe

Am 3. Juli 2019 fand bei bestem Wetter der Elpersbütteler Seniorenausflug statt. Der Sozialausschuss mit Bürgermeister Sven Karstens hatte die Seniorinnen und Senioren zur Fahrt nach Laboe eingeladen, um dort das U-Boot und das Marineehrenmal zu besichtigen. Vor dem Start gegen 12:30 Uhr wurden alle Gäste in den beiden voll besetzten Reisebussen herzlich begrüßt und während der Reise wurden zur Wegzehrung wie gewohnt Naschsachen verteilt und Getränke angeboten.

Nach etwas über zwei Stunden wurde Laboe erreicht und danach gleich die reservierten Plätze im Cafe-Restaurant "Strand-Klause" mit Blick auf die Kieler Förde in der Nähe des Marineehrenmales und des U-Bootes eingenommen. Nachdem man sich mit Kaffee oder Tee und Kuchen gestärkt hatte, wurde anschließend die Zeit individuell genutzt, um sich das Ehrenmal oder das U-Boot näher anzusehen oder es wurden einfach kleine Spaziergänge am Fördestrand unternommen.

Gegen 17:00 Uhr ging es wieder zu den Bussen, um die Heimreise anzutreten. Zum Abschluss waren noch ein paar Hungrige zu einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof "Zur Jägersburg" eingekehrt und ließen den gelungenen Tag gemütlich ausklingen.

Weihnachtsfeier der Elpersbütteler Seniorinnen und Senioren

Die alljährliche Senioren-Weihnachtsfeier fand am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, wieder im Landgasthof "Zur Jägersburg" in Elpersbüttelerdonn statt. Bürgermeister Sven Karstens begrüßte im voll besetzten Saal die Seniorinnen und Senioren aus Elpersbüttel an weihnachtlich und aufwendig geschmückten Tischen. Auch alle Gemeindevertreter, die bürgerlichen Sozialausschussmitglieder Beate Höhler und Elke Berlin sowie als Gast Pastor Baum hieß er herzlich willkommen.

Für alle Anwesenden gab es zunächst leckeren Kuchen, Kaffee oder Tee, ehe der Bürgermeister die Flötengruppe der Grundschule Elpersbüttel-Barlt unter der Leitung von Wiebke Lüdtke ankündigte. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler persönlich vorstellten, wurden dann stimmungsvolle Lieder gespielt und kleine Gedichte vorgetragen. Am Ende ihrer Darbietung baten die Kinder dann alle Anwesenden gemeinsam zum Gesang mit einzustimmen. Danach verabschiedete sich Frau Lüdtke persönlich, da sie Ende Januar 2019 in den Vorruhestand gehen wird. Der Bürgermeister bedankte sich bei ihr für ihr jahrelanges Engagement für die Flötengruppe mit einem kleinen Präsent und jedes Kind bekam als Dankeschön eine Naschitüte überreicht.

Die Seniorinnen und Senioren nutzten dann die gemeinsame Zeit zum Klönschnack und Bürgermeister Sven Karstens berichtete zwischendurch über viele Geschehnisse aus dem zurückliegenden Jahr und über die anstehenden Vorhaben für das neue Jahr. Zudem bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern bei verschiedenen Veranstaltungen im Dorf, bei der Feuerwehr für ihre geleisteten Einsätze, bei der Gemeindevertretung sowie weiteren ehrenamtlich Tätigen für ihre geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Er nutzte dann auch noch die Gelegenheit, alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter mit ihren Funktionen im Gemeinderat persönlich vorzustellen. 

Als Gast an diesem Nachmittag hatte Pastor Baum eine Geschichte mitgebracht, die zum Nachdenken anregte und lud am Ende seines Vortrages alle Anwesenden ein, noch einmal gemeinsam ein Lied zu singen. 

Und dann kam auch noch der Weihnachtsmann vorbei, der dem einen oder anderen Gast noch ein kleines Weihnachtsgedicht abverlangte, ehe er kleine Geschenke aus dem Säckchen zog und verteilte.

Danach war dann noch Zeit zum Klönen und so klang die Weihnachtsfeier allmählich gegen 17:00 Uhr aus.

Kranzniederlegung

Zum Volkstrauertag wurden am Sonntag, dem 18. November 2018, beim Ehrenmal in Elpersbüttel an den Gedenksteinen Kränze niedergelegt. Dieses wird feierlich zum Gedenken an die Opfer und gefallenen Soldaten aus dem ersten und zweiten Weltkrieg der Gemeinde Elpersbüttel, an die Opfer von Gewalt und Terrorismus aller Völker weltweit sowie zum Bewusstmachen der Wertschätzung von Frieden und Freiheit in unserem Land, vor allem bei den Nachkriegsgenerationen und auch bei den Jugendlichen durchgeführt. Die Gemeindevertreter legen zwei, die Ringreiter- und Schützenvereine im Wechsel sowie die Freiwillige Feuerwehr Elpersbüttel jeweils einen Kranz am Ehrenmal nieder. Die feierliche Ansprache dazu wurde von Frau Pastorin Reiminghaus-Cremers gehalten. Musikalisch wurde die Zeremonie begleitet vom Feuerwehr-Musikzug Busenwurth. Neben den Gemeindevertretern, Feuerwehrleuten und Vertretern der Ringreiter- und Schützenvereine nahmen auch einige Einwohnerinnen und Einwohner an der Feierstunde teil. Im Anschluss daran lud die Feuerwehr zum Aufwärmen zu einem heißen Kaffee und einem Stück Kuchen ein.

Unser Gemeindearbeiter immer auf Achse

Er ist überall im Dorf unterwegs. Gemeindearbeiter Reimer Behrens trifft man immer gut gelaunt und motiviert bei seiner Arbeit. Hier wird gerade Schnittgut von Sträuchern aus Gemeindeflächen abtransportiert. Dazu benutzt er sogar seinen eigenen Trecker, weil das Gemeindefahrzeug an diesem sonnigen Tag nicht zur Verfügung stand. Der weiße Kleintransporter musste zur TÜV-Abnahme in die Werkstatt.

Kuriositäten in Elpersbütteler Gärten

Bei der Gartengestaltung geben sich unsere Dorfeinwohner immer wieder sehr viel Mühe. Ein paar besondere "Hingucker" findet man z.B. an der Einfahrt zum Kronenberg.

Seniorenausflug 2018 zum Großen Plöner See

Bei schönstem sommerlichem Wetter fand am 4. Juli 2018 der Elpersbütteler Seniorenausflug statt. Bürgermeister und Sozialausschussvorsitzender Sven Karstens hatte diesmal die Seniorinnen und Senioren zur Großen Plöner See-Rundfahrt eingeladen. Zwei Reisebusse konnten wieder voll besetzt werden mit insgesamt 92 Leuten, darunter auch die Sozialausschussmitglieder Beate Höhler, Elke Berlin und Bernd Groth, die im ersten Bus mitfuhren. Dieser startete in Elpersbüttelerdonn, um zum zweiten Bus in Elpersbüttel aufzuschließen. Im zweiten Bus fuhren Sven Karstens mit, sowie Carmen Gall, die wieder als weitere Begleitperson dabei war. Nach dem Start wurden alle Gäste herzlich begrüßt und während der Reise wurden zur Wegzehrung wieder Naschis verteilt und Getränke angeboten.

Rechtzeitig wurde der Startpunkt zur Großen Plöner See-Rundfahrt in Dersau erreicht. Nachdem alle an Bord des Flaggschiffes "MS Holsteinische Schweiz" waren und ihre Plätze eingenommen hatten, stand bereits für jeden ein Gedeck aus Torte und Kuchen bereit. Dazu gab es Kaffee oder Tee satt.

Die Rundfahrt auf dem größten See in Schleswig-Holstein konnte jetzt nach Fahrplan gegen 15:00 Uhr losgehen. Danach wurden die Anleger Ascheberg, Prinzeninsel und Fegetasche angelaufen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter von Fegetasche zum Anleger Plön. Von hier aus konnte man das Wahrzeichen Plöns, das Plöner Schloss aus der Nähe betrachten. Weiter ging dann die Schiffstour zur Prinzeninsel und zurück nach Dersau.

Nach etwa zwei Stunden gingen alle zufrieden von Bord und zurück zu den Bussen, um die Heimreise anzutreten.

Zum Abschluss hatte sich dann noch gut ein Drittel der Ausflügler zu einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof "Zur Jägersburg" eingefunden und ließ den gelungenen Tag gemütlich ausklingen.

Kindervogelschießen 2018

Viele Eltern, Helfer, Lehrer und die Freiwillige Feuerwehr sorgten wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf beim Kindervogelschießen in Elpersbüttel. Der Ausschussvorsitzende Florian Jochims bedankte sich bei der Abholung des Königspaares des Vorjahres recht herzlich bei allen Spendern von Geld-, Sach- und Kuchenspenden. Während der Spiele gab es Getränke, Grillwurst und der Eiswagen kam auch noch vorbei, der die Kinder mit kühlem Eis versorgte. 

Bei der Siegerehrung waren die Plätze wie folgt belegt:

Vorschule :  Emma List und Nik Lyasin

Klassen 1+2 :  Angelina Matz und Constantin Wannow 

Klassen 3+4 :  Rosa Hofmann und Jasper Goede

Klassen 5-9  :  Platz 1 :  Mirja Appel (Königin) und Finn Stührk (König

                         Platz 2 :  Katharina Thießen und Linus Brackhage

                         Platz 3 :  Maja Wrage und Julian Braag

 

(Bericht von Sven Karstens)

Sitzbank im Himmelsberg wieder an gewohnter Stelle

Die vorübergehend entfernte Sitzbank in der Straße "Himmelsberg" wurde auf Wunsch der Anwohner wieder an gewohntem Platz leicht versetzt aufgestellt. Als Zeichen der Anerkennung treffen sich einige Anwohner fast täglich gegen 17:00 Uhr zum Klönschnack, manchmal sogar mit einer kleinen "Stärkung".

Neues Buswartehäuschen in Elpersbüttelerdonn

Auf Elternwunsch wurde in Elpersbüttelerdonn bei der Einfahrt Waldweg in Fahrtrichtung Meldorf ein neues Buswartehäuschen aufgestellt.

Eisfest 2018 in Elpersbüttel

Nach langer Zeit gab's wieder ein Eisfest in Elpersbüttel. Das kalte Wetter und anhaltender Nachtfrost brachten optimale Bedingungen, damit der Schlittschuhteich eine tragende Eisdecke bilden konnte. Zum ersten Märzwochenende waren die Wettervorhersagen optimal, sodass wieder kurzerhand die Helfer zusammengetrommelt wurden, um das Eisfest für Samstag, den 3. März 2018 zu organisieren.

Viele Dorfbewohner aber auch Gäste aus umliegenden Gemeinden waren gekommen. Für das leibliche Wohl an den windgeschützten Buden wurde gesorgt und auf der Eisfläche wurde Eishockey gespielt oder einfach nur ein paar Runden auf dem Eis gedreht.

AWV Elpersbüttel stellt ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen 2018 auf

Der Vorsitzende der Allgemeinen Wählervereinigung (AWV) Elpersbüttel, Jan-Peter Sattler, konnte 62 stimmberechtigte Mitglieder zur Aufstellung der AWV-Kandidaten zu den Kommunalwahlen 2018 im Landgasthof "Zur Jägersburg" willkommen heißen.

Besonders begrüßen konnte er Bürgermeister Sven Karstens, der über aktuelle Themen aus der Gemeindepolitik berichtete.

Nach Erläuterung der AWV-Satzung durch den Vorsitzenden wurde zuerst satzungsgemäß der AWV-Vorstand neu gewählt. Alle Amtsinhaber wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt:

Jan-Peter Sattler (Vorsitzender), Jürgen Schmudde (1. Stellvertreter), Ferdinand Peters (2. Stellvertreter), Helmut Matz (Beisitzer), Sönke Schultz (Beisitzer), Irmhild Schultz (Kassenwartin), Bettina Plath (Schriftführerin)

Für die Wahl einer neuen Gemeindevertretung bei den Kommunalwahlen am 6. Mai 2018 werden in Elpersbüttel (wie bisher auch) 11 Gemeindevertreter benötigt. 

So wurden zunächst 6 Direktkandidaten gewählt. Die Stimmenauszählung kam zu folgendem Ergebnis:

Platz 1: Sven Karstens, Platz 2: Heino Engel, Platz 3: Bernd Plath, Platz 4: Bernd Groth, Platz 5: Thomas Ritters, Platz 6: Florian Jochims

Danach wurden noch 5 Listenkandidaten in folgender Reihenfolge gewählt:

Andreas Kortstock, Julia Engel, Kathrin Jürgens, Stefan Thießen und Andreas Saß

Als Ersatzkandidaten wurden nach Anzahl der Stimmen Jan-Kurt Stegemann, Jörg Neubert, Jörg-Peter Kröger, Sabine Sommer, Hauke Kruse gewählt.

Zum Abschluss wurden noch Peter Thode und Michael Jochims als Vertrauensleute gewählt.

Auf dem Foto (hinten von links): AWV-Vorsitzender Jan-Peter Sattler, Sven Karstens, Florian Jochims, Bernd Plath, Thomas Ritters, Sabine Sommer, Andreas Kortstock, (vorne von links): Jörg-Peter Kröger, Andreas Saß, Julia Engel, Kathrin Jürgens, Jörg Neubert, Bernd Groth